Information

Alle untenstehenden Links führen zu offiziellen Homepages die jeweiligen Themen betreffend, die von kompetenten Stellen verfasst und gewartet werden.
Wir können deren Aktualität nicht beeinflussen.

Reformpädagogik

Montessoripädagogik
„Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ Maria Motessori

Freinetpädagogik
„Um sich zu bilden, genügt es nicht, daß das Kind jeden Stoff in sich hineinfrißt, den man ihm mehr oder weniger spannend serviert: es muß selbst handeln, selbst schöpferisch sein." Celestin Freinet

Individualisierte Lernkonzepte

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun läßt; das verstehe ich. Konfuzius

Inklusion & Integration

„Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“Richard von Weizsäcker

„Inklusion lässt sich nicht einfach verordnen. Sie hängt wesentlich auch von den Einstellungen, Erfahrungen und Vorurteilen ab. Es muss in den Köpfen noch viel passieren, bis wir die Andersheit von Menschen als Gleichheit erleben.“ Barbara Fornefeld, Professorin für Rehabilitationswissenschaft an der Universität Köln

Mehrstufenklassen

"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!"

(Kathy Walker)

Digitale Bildung

"Die Digitalisierung geht nicht 'vorbei', sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht." (Michael Pachmajer)

Bewegtes Lernen & Motopädagogik

"Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dien Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein."

(Autor unbekannt)

Kreativität & Kulturelle Bildung
Wenn man als Lehrer den Funken des Lernens in den Kindern entzündet, kann ein Kind jeder Herkunft zu einem Leben voller Kreativität und Erfolgen gebracht werden. – Paul Wellstone
Buntstifte

Begabungsförderung

Stärken zu fördern ist uns besonders wichtig.

Wir differenzieren bzw. individualisieren die Förderung im Klassenverband und nach gegebenen Möglichkeiten auch in Schwerpunkten.
Wir beraten Eltern gerne über Möglichkeiten der außerschulischen Fördermöglichkeiten und suchen nach individuellen Lösungen.

Z.B. ist die "Schülerzeitung" eine gute Möglichkeit kreative und sprachliche Begabung zu fördern.

An unserem Schulstandort unterrichtet die Wiener Musikschule (Singschule der Stadt Wien) außerdem werden verschiedene Sportarten von Vereinen nachmittags angeboten.

Ich habe keine besondere Begabung,
sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Albert Einstein

Hirn

Persönlichkeitsbildung

Bildnerische Erziehung

Werkerziehung

Kreativität

Verlasst die Übungsräume: Lehrausgänge/Schullandwochen

Expertenwissen/Workshops

Theaterpädagogik

Philosopieren und Kommunizieren

Gemeinschaft leben  - gemeinsam feiern
pers%C3%B6nlichkeit

Sprachliche Förderung

GEPS (Global Education Primary School) und Papillion
In unserer Schule werden in vielen Klassen Englisch Stunden von unserem  Native Speaker Howard Walkley gehalten. In einigen Klassen gibt es auch Französich Unterricht mit  Christelle Seguy.
Natürlich wird in allen Klassen Englisch unterrichtet.

Muttersprachlicher Zusatzunterricht

In unserer Schule findet muttersprachlicher Zusatzunterricht sowohl integrativ unterstützend im Klassenverband aber auch als eigene Sprachstunden statt.
Sprachen, die nicht an unserem Standort unterrichtet werden können an anderen Schulstandorten besucht werden.

Deutschförderklasse und  Deutschförderkurse

Die optimale  Förderung der Sprachkompetenz in der Arbeitssprache Deutsch liegt uns besonders am Herzen. Diese findet in unterschiedlichen Organisationsformen regelmäßig statt.
Sprachsensibler Unterricht ist uns wichtig.
Sprechblasen