Navigationsmenü

Bildungsgrätzl Längenfeld

Die am Bildungsgrätzl Längenfeld beteiligten Partner/innen bieten Aus- und Weiterbildungen, Zugang zu Wissen, Information oder auch Unterhaltung und Freizeit für Kinder, Jugendliche und  bildungsinteressierte Erwachsene unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungshintergrund oder ökonomischen Ressourcen.

Alle Partner/innen sind serviceorientierte und vernetzte Organisationen und stellen - im Sinne eines lebenslangen Lernens - Bildungsperspektiven bzw. die Vermittlung von Informationskompetenz, Leseförderung, kreatives Denken und Handeln sowie Kunst als gleichberechtigte Ausdrucksform vor. Die Angebote vermitteln Persönlichkeitsbildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Vielfalt der Begabungen aller Menschen steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Handelns.

Alle Partner/innen möchten Kinder, Jugendliche und bildungsinteressierte Erwachsene in ihrem Heranwachsen/entlang der Bildungslaufbahn begleiten und bestmöglich unterstützen und schließen sich daher in einem offenen Netzwerk zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch.

Die Eröffnung des Bildungsgrätzls Längenfeld war ein voller Erfolg. Eine kurze Nachlese finden Sie hier.

Institutionen & Organisationen

Elementarpädagogik

MA 10 Wiener Kindergärten [Karl Löwe Gasse 15, Aßmayergasse 35, Haebergasse 1], Wiener Kinderfreunde [Steinbauergasse 4-6, Arndtstraße 45, Eichenstraße 58-64, Karl Löwe Gasse 14], Grow Together [Längenfeldgasse 28];

Volksschulen

Karl Löwe Gasse 20, Deckergasse 1, Haebergasse 1;

Sekundarstufe

NMS Herthergasse 28, NMS Steinbauergasse 27, GRG 12 Erlgasse, GRG 15 Diefenbachgasse;

Berufsschulen

Lebensmittel, Touristik, Zahntechnik Längenfeldgasse 13-15

Jugendarbeit

Parkbetreuung JIM Vierthalerpark, Fair Play Team 12 Fockygasse 10, Streetwork Meidling Schönbrunnerstraße 195;

Bildungsinstitutionen

Bücherei Meidlinger Hauptstr. 73, Musikschule Karl Löwe Gasse 20, VHS Meidling Längenfeldgasse 13-15;

Sonstige Organisationen

Gebietsbetreuung, Wig, Polizei;