Navigationsmenü

(P. Petersen)

ist der Leit- und Grundsatz unserer Mehrstufenklasse

Warum Mehrstufenklasse?

· Maria Montessori erkannte, wie außerordentlich fruchtbar und positiv sich das  Lernen in altersheterogenen Gruppen auf die soziale und kognitive    Entwicklung beim Kind auswirkt.

· Durch eine natürliche Lerngemeinschaft soll das Miteinander- u. Voneinander-Lernen ermöglicht werden.

· Die Kinder sollen eine klare Perspektive für ihre eigene Entwicklung bekommen und sich in wechselnden sozialen Positionen erfahren können. Das Verantwortungsbewusstsein der Kinder soll gestärkt werden.

· Durch individualisierende Unterrichtsformen sollen sowohl lernschwächere als auch besonders begabte Kinder besser gefördert werden.

· Reformpädagogische Grundsätze sowohl der Montessori Pädagogik als auch des Jenaplans (Peter Petersen) sind die Grundpfeiler in unserer Mehrstufenklasse.

· „Leistungskultur nicht Leistungskult" findet bei der Lernfortschrittsdokumentation ihren Niederschlag.

· Projekte, Musicals, GEPS,Französisch plus, Wochenpläne, Gesundheitserziehung, Bewegtes Lernen, Spiel und Feste runden unsere Arbeit ab.