Navigationsmenü

BERNT_OBERNBERGER_2MSK

Schachbrett Title Example

Kreative Fächer vernetzt

Stopp Motion Film zu unserem Musical - zuerst wurde gezeichnet, ausgeschnitten, gestaltet, eingefilmt und vertont.
Parallel dazu haben wir die Lieder zum Musical in der Kooperation mit der Singschule erlernt.
Gemeinsam wurde das Ergebnis dann den Eltern aufgeführt.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Hinweise. Datenschutz

Musical mit Stopp Motion Film Präsentation

Gemeinsam Lernen - individualisiert Lernen

Mehrstufigkeit bietet die Möglichkeit im Laufe der Volksschulzeit seine Rolle in der Klasse vom jungen Kind zum reifen Kind, das andere Kinder auch unterstützt und Rücksicht nimmt, zu wandeln.

Integration bedeutet, die Qualitäten jedes Menschens unabhängend von den Lernleistungen kennenzulernen und miteinander die Schulzeit zu erleben und zu gestalten.

Bezug zum Leben

Uns ist es wichtig, das Leben in die Schule hineinzuholen, die Schule dem Leben zu öffnen und die Kinder am Leben teilnehmen zu lassen. Deshalb greifen wir oft Themen aus dem Alltag und im Bezug zu den Kindern auf. Lehrausgänge und das Arbeiten mit Experten und Expertinnen sind wichtige Punkte.

Lebenspraktisch orientiertes Arbeiten

Arbeitstechniken, die den Kindern sinnvolles Lernen und Arbeiten in der Schule ermöglichen: Texte verfassen am Computer oder am Tablet, den freien Ausdruck, die Schülerzeitung, Präsentationen der eigenen Arbeiten Schreiben/Schrift gewinnen z.B. dadurch Sinn, dass man seine Gedanken festhalten und jemandem mitteilen kann. Jedes Kind arbeitet in jedem Schuljahr an einem eigenen Buch, das gedruckt und gebunden wird.

Wir haben einen Google Classroom in dem wir miteinander aber auch alleine arbeiten können und auch die Arbeiten dokumentieren.

Freiheit

Die Kinder erledigen in der individualisierten Lernzeit selbst ihre Aufgaben in Mathematik und Deutsch und wählen selbst, womit sie sich beschäftigen und was sie arbeiten. Kernstück dieser Freiheit der Kinder im Klassenzimmer ist der freie Ausdruck, der sich vielfältig zeigen kann (in Texten, Zeichnungen, Plakaten, Gesprächen, Theaterspielen,…). Interessenstage bieten die Möglichkeit einen Vormittag lang an eigenen Interessen und Schwerpunkten zu arbeiten.

Arbeit an den digitalen Weihnachtskarten - Stopp Motion App

Malarbeiten Hungrige Vögel im Winter

Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Hinweise. Datenschutz

Muttertagskarten Kohlezeich

Pause im Schulgarten

Ausflug auf einen Spielplatz in Liesing

Wir lernen über Tee

Abschied unserer diesjährigen Kinder auf der 4. Schulstufe!

Bildergalerie 2MSK Rückblick Schuljahr 21/22